Über uns - Das Team mit dem grünen Gedanken

Im Zuge der Fridays for Future Bewegung kamen in unserer Familie viele Diskussionen zum Thema Nachhaltigkeit auf. Ist unser Lebensstil wirklich nachhaltig? Oder können wir noch mehr für unsere Umwelt tun? Und so entstand unser Grüner Gedanke:

Ela: Der Motor, der diese Idee vorantreibt und immer wieder neue Ideen hat. „Nachhaltigkeit muss es auch in schön geben.“

Jörg: Der Skeptiker unter uns. Der Mann mit den Zahlen und den Exceltabellen. Nachdem wir ihn überzeugt hatten, waren wir uns sicher, dass unsere Idee großartig ist.
"Nachhaltige und ökologische Produkte dürfen nicht ihren eigentlichen Sinn verlieren."

Amelie und Finja: Die Zündspulen. Die beiden haben den Zündfunken ausgelöst. Zwei junge Mädchen, die durch ihre Art wie sie die heutige Welt und Ihre Geschehnisse betrachten klar gemacht haben, dass wir lange genug ungesund und sorglos mit uns und der Welt umgegangen sind.

In der Definition von Nachhaltigkeit, geht es vor allem um ökologisches, soziales und wirtschaftliches Handeln. Für uns sind aber auch Spaß, Lebensfreude und Geschmack genauso essenzieller Bestandteil. Ein nachhaltiger Lebensstil sollte eine positive Veränderung darstellen und kein Verzicht bedeuten. Aus diesem Grund gibt es diesen Shop.

Wir wollen die Welt ein kleines bisschen besser machen. Wenn jeder von uns anfängt, nur etwas umweltbewusster zu leben und ein bisschen auf Plastik zu verzichten, ist das ein großer Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Keiner von uns muss den Zero Waste perfekt leben, um etwas zu bewirken. Jede noch so kleine Veränderung zur Reduzierung von Plastik durch die Verwendung Recycling geeigneter Produkte ist wichtig.

“We don't need a handful of people doing zero waste perfectly.
We need millions of people doing it imperfectly ”
Anne-Marie Bonneau

Frieda: Die Schmusebauftragte. Genießt die Zeit am liebsten im grünen Garten. Frieda vom Grüner Gedanke TEam
Kerstin: Das Heinzelmännchen hinter dem Onlineshop. Neben der Betreuung von zwei Kleinkindern, versucht sie den Familienalltag nachhaltiger zu gestalten und damit ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Als sie von der Idee des plastikfreien Onlineshops hörte, war sie gleich total begeistert und schloss sich voller Tatendrang und Motivation dem Team an. 
Kerstin vom Grüner Gedanke Team