Selbst gemachter Frischkäse mit Brot

Die Idee zum Frischkäsetuch ist entstanden, da Ela unbedingt selber Frischkäse machen wollte und die ersten bestellten Käsetücher waren sehr enttäuschend (Chinaware in Plastik verpackt etc.). So hat Sie sich auf die Suche nach Stofflieferanten gemacht und ist irgendwann fündig geworden.

Genäht werden die Käsetücher in unserer Region von Müttern, die sich so ihre Arbeitszeit familiengerecht einteilen können und fair bezahlt werden. So wollen wir ganz bewusst ein Statement gegen Ausbeutung, schlechte Arbeitsbedingungen und auch gegen Kinderarbeit setzen.

Und so könnt ihr euren eigenen Frischkäse easy peasy selbst herstellen:

Zutaten:

  • 500g Naturjoghurt
  • Utensilien: Käsetuch, Sieb, Schüssel
Utensilien für Frischkäse Zubereitung

 Arbeitsschritte:

  1. Sieb in die Schüssel stellen und das Käsetuch in das Sieb legen, dann den Naturjoghurt auf das Käsetuch schütten.
  2. 12-24 Stunden zugedeckt im Kühlschrank abtropfen lassen. Je länger der Frischkäse im Käsetuch bleibt desto fester wird er.
  3. Den fertigen Frischkäse umfüllen und nach belieben verfeinern.
 Frischkäse Zubereitung Schritt 1
 Frischkäse Zubereitung Schritt 1
 Frischkäse Zubereitung Schritt 1
 Frischkäse Zubereitung Schritt 2
Selbst gemachter Frischkäse

Probiert es doch gleich aus und macht euren eigenen Frischkäse easy peasy selbst! Hier könnt ihr euer Käsetuch bestellen.

Und für alle die den Frischkäse noch geschmacklich verfeinern wollen haben wir in unserem Easy Peasy Frischkäse Rezeptbuch 29 einfach und schnelle Rezepte zusammen gestellt.

Oder ihr holt euch gleich ein Frischkäse Set. Da ist alles drin was ihr zum Frischkäse machen braucht und ihr spart auch noch Geld dabei.

Viel Spaß beim ausprobieren und Guten Appetit! 

 

    Kommentare verlassen

    Alle Kommentare werden überprüft bevor sie veröffentlicht werden

    Alles rund um nachhaltiges Leben mit weniger Plastik

    Wir teilen unseren Grünen Gedanken mit Euch! Entdeckt Tipps für ein plastikreduzierteres Leben und erhaltet Infos zu nachhaltigen, ökologischen und veganen Produkten und vieles mehr.