Ideen für eine nachhaltige Grillparty | Grüner Gedanke

Findest du es auch so schön, laue Sommerabende im Garten zu verbringen? Kleine Gartenfackeln beleuchten gegen später die Terrasse, der Tisch ist liebevoll gedeckt und deine Lieblingsmenschen sind um den Tisch versammelt. Auch bei uns steht ein gemeinsames Familien-Barbecue im Sommer ganz hoch im Kurs – denn dann werfen wir nicht nur den Grill an, sondern auch uns gemeinsam in die Hängematten. Mit ein paar kleinen Ideen lässt sich die Grillparty sogar nachhaltiger gestalten. Wenn du magst, teilen wir unsere Tipps für gemütliche Grillabende mit dir. 

„Sag mir die drei magischen Worte.“ „Grill ist an.“

Öko Grill- und Feueranzünder von Biokema

Dieses Zitat stammt wohl von einem großen Grillfan. Wir würden die drei magischen Worte gerne noch durch einen zweiten Halbsatz ergänzen. In etwa so: „Grill ist an. Und zwar nachhaltig.“ Wie das geht? Mit nachhaltigen Grillanzündern. Bei uns kommen sogenannte Anzündpads zum Einsatz, die mit Wachs beschichtet sind und eine Füllung aus Heu- und Strohabfällen haben. Damit lässt sich nicht nur der Grill ruckzuck und nachhaltig anzünden, sondern auch ein gemütliches Lagerfeuer. Dann heißt es: Leckeres Stockbrot über die Flammen halten, vielleicht die Gitarre rausholen und gemütlich zusammenkuscheln. 

Schnippeln in Rekordzeit. 

Frischkäse easy peasy selbst gemacht

Im Jahr 2014 war es endlich soweit: Der bis dahin gehaltene Weltrekord im Kartoffelschälen wurde endlich gebrochen. Ein Team aus fünf mutigen Küchenhelden schälte zusammen 523 Kilo Kartoffeln in nur einer Stunde. Genau so fühlen wir uns, wenn wir unser Gemüse für die Grillparty schälen. Du siehst: Wir versuchen immer, aus der Grillvorbereitung eine kleine Gaudi zu machen. Am Ende sind wir dann aber doch froh, wenn die leckere Botanik fein säuberlich geschält, geschnippelt und aufgespießt auf dem Grill liegt. Als tolle Ergänzung haben wir hier noch ein Frischkäse-Rezept für dich, das sich toll als Dip für Gemüse und Co macht. 

Nachtisch? Was für eine Frage!

Wassermeloneneis mit Minze in Edelstahl Eisformen von Brotzeit

Du bist pappsatt und trotzdem hätte noch ein kleines Dessert Platz im Magen? Kennen wir. Für vorhersehbaren Süßigkeiten-Hunger haben wir deshalb ein leckeres und umweltfreundliches Rezept für Wassermeloneneis mit Minze vorbereitet. 🍉☀️Das kannst du schnell und einfach vorbereiten – für fruchtig leckeren Eisgenuss nach dem Grillen. Wir haben davon immer eine Ladung in der Tiefkühltruhe und sind damit vorbereitet für den Naschalarm bei der Grillparty (und auch dann, wenn Jörg tagsüber durch das Haus tigert und nach einer süßen Kleinigkeit sucht.😁) Logisch, dass es super nachhaltig ist, sein Eis selbst zu machen und damit auch seine Grillparty ein bisschen nachhaltiger zu machen. Wir finden's super, und du? 

Leckere Cocktails für die Grillparty? Ja bitte! 

Sommer-Drink mit Zitrone Minze Eiswürfeln aus Edelstahl Eiswürfelformen

Ein cooles neues DIY-Projekt, eine bestandene Klassenarbeit oder der Geburtstag unserer Katze Frieda – wir finden immer wieder kleine Herzensangelegenheiten, auf die wir gemeinsam anstoßen. Im Sommer gerne mit einem leckeren Cocktail, den wir  selbstverständlich mit Edelstahl-Trinkhalmen schlürfen. 🍹🍸Die Eiswürfel für unsere Cocktails machen wir mit Edelstahlförmchen ganz einfach selber. Bei der Gelegenheit füllen wir leckere Säfte oder einfach nur Wasser in die Förmchen und packen oft auch noch Himbeeren, Blaubeeren oder Minzeblätter mit in die Eiswürfel. Das sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch super lecker im Cocktail. 

Und wenn was übrig bleibt? Einwickeln und später genießen. 

Bienenwachstücher von Toff & Zürpel

Wenn wir Freunde zum Grillen einladen, bringt in der Regel jeder was mit – was für eine bunte und leckere Vielfalt auf dem Tisch sorgt. Wenn sich dann alle die Bäuche vollgeschlagen haben, ist am Ende dann doch meistens noch was übrig. Wir packen die Reste des Grillabends dann entweder in Bienenwachstücher ein oder decken Schüsseln und Co. mit einem Bienenwachstuch ab. Alternativ kommt alles in tolle Boxen, die dann an die Gäste zum Mitnehmen verteilt werden. Wenn wir die Boxen dann anschließend bei Freunden und Familienmitgliedern wieder einsammeln, verabreden wir uns oft direkt fürs nächste Grillfest. 🙂

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden überprüft bevor sie veröffentlicht werden

Alles rund um nachhaltiges Leben mit weniger Plastik

Wir teilen unseren Grünen Gedanken mit Euch! Entdeckt Tipps für ein plastikreduzierteres Leben und erhaltet Infos zu nachhaltigen, ökologischen und veganen Produkten und vieles mehr.

Waschnüsse von PlantBaseWaschnüsse und Waschbeutel von PlantBase
PlantBase Bio Waschnüsse mit großem und kleinem Baumwollbeutel
Sale Preis€10,99
Kannste haben - greif zu
Vollwaschmittel Öko Wasch Tabs von BiobaulaVollwaschmittel Öko Wasch Tabs von Biobaula
Biobaula Vollwaschmittel Öko Wasch-Tabs
Sale Preis€8,49
Kannste haben - greif zu