Vegane Butter selber herstellen mit Butterfass und Butterdurchstoßform | Grüner Gedanke

Vielleicht hat dir deine Oma vor Jahren einmal gezeigt, wie man Butter mit einem coolen Butterfass selber macht. Vielleicht hast du am Küchentisch gesessen und sie dabei beobachtet, wie sie aus wenigen Zutaten richtige Butter gezaubert hat. Vielleicht hast du aber auch einfach so ein Butterfass entdeckt und dir gedacht, dass du das mal ausprobieren möchtest – dann ging es dir übrigens so wie mir. Als ich dann letztens bei meiner Suche nach einer veganen Alternative für Butter mit der Ausbeute im Ladenregal nicht so richtig glücklich war, ist mir mein Butterfass wieder in den Sinn gekommen. Und siehe da, vegane Butter lässt sich ganz einfach selber machen! Wer weiß, vielleicht ist es bald nicht mehr nur ein Trend, sein Brot selbst zu backen, sondern auch seine vegane Butter selber zu rühren. Heute möchte ich mein Rezept mit dir teilen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern, mit der du auch ganz einfach deine eigene vegane Butter machen kannst. Hast du Lust? Na dann los.

Rezept für vegane Butter zum selbermachen

Mit unserem Rezept zauberst du in Nullkommanix vegane Butter und brauchst dafür nicht länger als 15 Minuten Zeit. Wir empfehlen dir, deine Butter trotzdem frühzeitig vorzubereiten, damit du sie anschließend noch für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank packen kannst.

Die Zutaten für vegane Butter 

  • Zutaten um vegane Butter selber zu machen
    100 ml Pflanzenmilch
  • 150 ml flüssiges, unraffiniertes Kokosöl
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Apfelessig
  • eine Prise Salz
  • optional: 1 TL Hefeflocken
  • optional: 1 Prise Kurkuma

Die Werkzeuge für vegane Butter

So geht's: Die Zubereitung deiner veganen Butter

Schritt 1: Zuerst füllst du die Pflanzenmilch, das Salz und das Apfelessig in das Butterfass und verrührst die Zutaten, bis sie sich ausreichend vermischt haben. Danach kommen Kokosfett und Pflanzenöl ins Spiel: Diese mischst du der Flüssigkeit im Butterfass einfach unter.

So wird’s richtig lecker: Wenn du möchtest, kannst du deiner veganen Butter mit einer Prise Kurkuma noch die butter-typische Farbe verleihen. Die Hefeflocken kannst du optional auch noch hinzufügen, die geben deiner Kreation ein herzhaftes Aroma. Deiner Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt: Du kannst deine Butter auch mit anderen Gewürzen verfeinern und je nach Anlass unterschiedliche Variationen auftischen. Zum Grillen begeisterst du deine Gäste bestimmt mit einer leckeren Kräuterbutter oder haust beim gemeinsamen Vesper alle mit deiner Chilibutter aus den Socken – beides natürlich vegan, versteht sich.

Schritt 2: Auf den Stampfer, fertig, los! Mit diesem Spruch fordern wir dich jetzt fröhlich dazu auf, den Stampfer vom Butterfass zu betätigen. Nachdem du alle Zutaten im Butterfass gut vermischt hast, kannst auch du los legen. Dabei sind Muckis gefragt, denn bis die Masse sich in leckere Butter verwandelt, dauert es mindestens 10 Minuten. Um diese Zeit zu überbrücken, empfehlen wir dir den (schon etwas älteren) Song “Bread & Butter” der Band Newbeats, der dich vielleicht auch mit deinem Butterfass durch die Küche tanzen lässt.

Schritt 3: Die fertige Butter kannst du dann entweder mit einer Butterdurchstoßform oder einem Butterbrettchen in die Form deiner Wahl bringen und mit Blümchen & Co. verzieren. Auch hier kannst du dich so richtig austoben – oder dich einfach für die klassische Kastenform entscheiden. Wofür du dich auch entscheidest – jetzt ist jedenfalls alles in (veganer) Butter!

Schritt 4: Wir empfehlen dir, die buttrige Masse anschließend noch für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank zu packen, bevor du sie zum Schlemmen und Genießen rausholst. Pssst: Besonders lecker schmeckt deine Butter mit selbstgemachtem Brot.

Wie lange ist die selbst gemachte vegane Butter haltbar?

Selbst gemachte vegane Butter

Im Kühlschrank kannst du deine vegane Butter für zwei Wochen aufbewahren. Wenn du Sie länger bunkern oder immer frische Butter parat haben möchtest, empfehlen wir dir, deine vegane Butter in der Gefriertruhe aufzubewahre. Hier ist sie echt eeewig haltbar.

Kleiner Tipp: Ich mache immer kleine Butter-Blöcke, die wir schnell wegfuttern und hole dann in kürzeren Abständen einfach neue Butter-Klötzchen aus der Gefriertruhe. Für die Aufbewahrung kannst du zum Beispiel eine nachhaltige Edelstahlbox nutzen.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Butterfass vor dem ersten Gebrauch ölen

Bevor dein Butterfass das erste Mal zum Einsatz kommt, solltest du es gut vorbereiten: Am besten ölst du es von innen und außen sorgfältig mit Sonnenblumenöl ein und lässt es gut trocknen. Damit das Holz quellen kann und richtig dicht wird, füllst du dann kochendes Wasser hinein, deckst es mit einem Tuch gut ab und wartest bis das Wasser abgekühlt ist. Jetzt das Butterfass auswaschen, auf den Kopf gedreht trocknen lassen und dann ran an die Butter.

Sollte dein Butterfass mal längere Zeit ungenutzt im Schrank stehen, ist es empfehlenswert das Fass nochmal zu wässern - diesmal ruhig mit kaltem Wasser.

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden überprüft bevor sie veröffentlicht werden