Unser neuestes Haustier: Die Stromsparschweinchen-Katze 🐱

Geht es euch auch so, dass ihr Tag für Tag gebannt die Nachrichten zu den neuesten Entwicklungen in der Welt verfolgt und jedes Mal danach ein mulmiges Gefühl im Bauch oder sogar Besorgnis zurückbleibt und man gar nicht so richtig weiß, wie man sich verhalten soll? Uns passiert das auf jeden Fall fast täglich. Aber weil wir versuchen wollen, uns davon nicht runterziehen zu lassen, möchte ich eine süße Idee mit euch teilen, die wir zum Thema Strom sparen eingeführt haben: Die Stromsparschweinchen-Katze 🐱

Bei einer Sache sind wir uns denke ich einig: Jeder – egal ob Privatperson oder Industrie - sollte so viel Energie und Ressourcen sparen, wie es geht. Nicht nur in der aktuell politisch angespannten Situation oder weil Benzin, Strom, Gas, Öl etc. immer teuer werden, sondern prinzipiell aus Rücksicht auf unsere Umwelt. Und wie das geht, verraten euch schon unzählige andere Artikel im Internet. Deshalb möchte ich hier nicht den nächsten Beitrag mit allgemeinen Stromspartipps schreiben davon gibt es genug. Stattdessen, geht es hier um Folgendes: Was tun, wenn die Theorie bekannt ist, aber die Umsetzung noch nicht ganz klappt?

Nehmen wir das Beispiel Licht ausschalten. Nervt es dich auch so, wenn du durchs Haus gehst und irgendjemand hat mal wieder unnötigerweise das Licht angelassen und du machst es aus? Mich hat es total genervt, bis ich mir folgendes überlegt habe: Unsere Stromsparschweinchen-Katze 🐱. Wenn jetzt jemand unnötigerweise das Licht anlässt und „erwischt“ wird, muss der/diejenige 1 Euro in die Spardose werfen (Finja „nur“ 50 Cent, da sie als Schülerin bisher kein eigenes Geld verdient, sondern auf ihr Taschengeld zugreifen müsste ... müsste, denn bisher war sie es noch kein einziges Mal 😉). Und jetzt ratet mal, wer als erstes Geld rein werfen musste. Genau – ICH. Was hatten die anderen einen Spaß dabei, mich als ersten Übeltäter zu entlarven 😁

Die Idee hinter dem Sparschweinchen ist, dass es für Stromnachzahlungen genutzt werden könnte. Allerdings glaube und hoffe ich natürlich, dass wir mit Unterstützung unseres Sparschweinchens noch stromsparsamer werden, so dass wir nicht nachzahlen müssen. Mal schauen, ob diese Rechnung aufgeht…

Habt ihr auch ähnliche Ideen wie unser Stromsparschweinchen? Oder wollt ihr doch lieber noch ein paar konkretere Stromspartipps haben? Dann schreibt einen Kommentar oder eine Email an info@gruenergedanke.de und wir gestalten das nächste Blog-Thema genau nach euren Wünschen.

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden überprüft bevor sie veröffentlicht werden