Wir packen einen nachhaltigen Schulranzen: So gelingt der umweltfreundliche Schulanfang

Der Schulranzen mit dem Lieblingsmotiv steht bereit, die Schultüte ist gebastelt und eine kleine Einschulungsparty ist auch schon vorbereitet. Der große Einschulungstag rückt näher und vielleicht wirst du auch ein bisschen sentimental – schließlich beginnt für die kleinen großen Kids jetzt ein völlig neuer Lebensabschnitt und quasi “der Ernst des Lebens”. Kein Wunder also, wenn du dem ersten Schultag mindestens genauso aufgeregt und nervös entgegenblickst wie dein Kind.

Dieses Gefühl kennen wir nur zu gut. Die Einschulung unserer Mädels liegt zwar schon ein bisschen zurück, wir erinnern uns jedoch noch ganz genau an diese Achterbahn der Gefühle. Deshalb möchten wir dir gerne Mut machen und sagen: Das wird schon alles! Dein Kind schafft das. Und du auch. :-)

Mach dir keine Sorgen und nutze die verbleibenden Tage stattdessen, um deinen Sprössling liebevoll und spielerisch auf den ersten Schultag vorzubereiten. Vielleicht fahrt ihr gemeinsam Inliner, malt nach Herzenslust oder hört ein spannendes Hörbuch. Vielleicht überlegt ihr euch aber auch neue Spiele und aus “Ich packe meinen Koffer…” wird mit etwas Fantasie “Ich packe meinen Schulranzen…”. Dabei lässt sich auch das Thema Umweltschutz spielerisch mit einbeziehen, denn niemand ist zu klein für Nachhaltigkeit. Ein toller Anfang ist vielleicht tatsächlich der Schulranzen, den ihr zusammen mit umweltfreundlichen Helfern befüllen könnt. Wenn du möchtest, können wir euch hier behilflich sein. Lass uns gemeinsam starten – 3...2..1… und los geht's.

Wir packen einen nachhaltigen Schulranzen und packen ein …

… umweltfreundliche Schreibhelfer für große Ideen

Kind im Garten mit Schulheft ohne Plastikumschlag von soisi

Seite für Seite etwas Gutes tun: In unseren Schulheften ohne Plastikumschlag ist jede Menge Platz für weltverändernde Ideen, nachhaltige Heldentaten und inspirierende Zukunftsgeschichten. Auf dem Umschlag kannst du deinem kleinen Schatz auch noch einen coolen Dino-Sticker oder ein handgemaltes Bildchen von euch hinterlassen, natürlich am besten in seiner Lieblingsfarbe. Außerdem findet es dein Kind bestimmt ziemlich cool, wenn sein Bleistift in seinem ersten Leben vielleicht eine Schatzkarte oder etwas ähnlich Cooles in Papierform war – hier fallen dir sicher viele kreative, nachhaltige Geschichten ein. Sollten sich Bleistifte und Co. einmal dem Ende zuneigen, kannst du ganz einfach zum Magier werden und das Leben der Stifte mit unserem Stifteverlängerer zauberhaft verlängern. Wir wollen schließlich alle magische Helden für unsere Kinder sein, oder? Ergänzt werden Bleistift und Co. von farbenfrohen Wachsmalkreiden und Maltropfen für das Malen von schillernden Unterwasserwelten oder riesigen Regenbögen.

Hautfarben Buntstifte von GoVolunteer

Wenn dir – so wie uns – neben Nachhaltigkeit auch Vielfalt am Herzen liegt, haben wir noch eine Idee für dich. Schlage deinem Kind doch mal vor, seine neue Schulklasse mit allen Kindern zu malen und gib ihm dafür die Wachsmalstifte und Buntstifte von GoVolunteer in die Hand. Wetten, dass dein Kind ohne zu Überlegen die unterschiedlichen Hautfarben des Sets benutzt, um jedes Kind in genau der Hautfarbe zu malen, die es tatsächlich hat? Wir finden es richtig schön, dass die Zeiten vorbei sind, in denen es nur eine rosa Hautfarbe in Buntstift-Sets gab. Im passenden Malbuch kann dein Kind außerdem jede Menge über andere Religionen und die Liebe lernen. Genial, nicht wahr?

… clevere Helfer für nachhaltige Pausen-Abenteuer

Edelstahl Brotdose und Snackbox mit Gemüse und Nüssen von Brotzeit

Mal schnell den ein oder anderen Drachen bekämpfen, ein Wettrennen zwischendurch veranstalten oder Verstecke spielen – damit die Kleinen in der Schulstunde wieder gespannt zuhören können, ist in den Pausen selbstverständlich Action angesagt. Und dafür brauchen die Kinder natürlich eine ordentliche Stärkung! Liebevoll geschnippelte Gemüse-Sticks, ein Brot mit selbstgemachter Marmelade oder ein kleines Schokolädchen – natürlich zählt bei den Lunch-Boxen vor allem, was drin ist. Aber eben nicht nur. Bei unseren Lunchboxen aus Edelstahl handelt es sich um nachhaltige Exemplare, die du mit einem umweltfreundlichen Gummiband verschönern kannst. Pausen-Abenteuer machen dabei selbstverständlich nicht nur hungrig, sondern auch durstig – weshalb wir auch eine tolle Auswahl an nachhaltigen Bechern und Flaschen für deine Kinder bereithalten.

... Klebetattoos als kleine Mutmacher

Umweltfreundliche Klebetattoos von O'Shea

Der erste Schultag nach den Ferien, kleine Tests oder Vorträge – es gibt viele Situationen, in denen die Kleinen ihren ganzen Mut zusammennehmen müssen. Da helfen oft schon eine dicke Umarmung und aufmunternde Worte, um den Kids ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Oder wie wäre es mit einem treuen Helfer, der dein Kind den ganzen Tag über beschützt? Wir denken dabei an süße und nachhaltige Klebetattoos, die deinen Schatz sichtbar oder versteckt bei den Abenteuern begleiten. Hier kannst du unsere große Auswahl an Klebetattoos mit unterschiedlichen Motiven bewundern:

 Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea
Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea
Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea
Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea
Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea
Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea
Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea
Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea Umweltfreundliche Klebetattoos für Kinder von O'Shea

 

… ein spannendes Game für zwischendurch

Vier gewinnt Spiel aus Bambus von pandoo

Manchmal müssen wir unseren Kindern schweren Herzens davon abraten, den kompletten Inhalt ihres Spielzimmers mit in die Schule zu schleppen. Ein guter Kompromiss ist dann die sorgfältige (und teilweise sehr zeitaufwendige) Auswahl eines Lieblingsspielzeugs. Mit dem 4 Gewinnt Spiel aus Bambus oder dem Mancala Bohnenspiel ist tierischer Spaß vorprogrammiert und du musst dir auch bei den verarbeiteten Materialien keine Sorgen machen – sie entsprechen voll und ganz unseren Nachhaltigkeitskriterien.

Uns würden sicher noch weitere nachhaltige Helden einfallen, die ihren Weg in den umweltfreundlichen Schulranzen finden würden. Und dir sicher auch. An dieser Stelle klappen wir jedoch den Schulranzen symbolisch zu und möchten dir und deinem Kind einfach einen tollen und nachhaltigen Schulstart wünschen. Ihr schafft das schon! :-)

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden überprüft bevor sie veröffentlicht werden

Alles rund um nachhaltiges Leben mit weniger Plastik

Wir teilen unseren Grünen Gedanken mit Euch! Entdeckt Tipps für ein plastikreduzierteres Leben und erhaltet Infos zu nachhaltigen, ökologischen und veganen Produkten und vieles mehr.